Zimtblüten

Zimtblüten sind die getrockneten unreifen Früchte des Zimtbaumes. Sie haben ein einmalig, feines moschusartiges Aroma. Sie werden unter anderem zum Einkochen von süß und pikant verwendet sowie in traditionellen Gerichten der chinesischen oder indonesischen Küche. Ich verwende sie gern auch für sehr feine Desserts, bei denen ich das Aroma von Zimt, aber eine dezentere, feinere Note möchte, wie z.B. bei meinem Rezept für meine Zimtblüten-Panna-Cotta oder Zimtblüten-Mousse. Dort lässt man  sie jeweils als ungemahlene Zimtblüte  in der erhitzten Sahne oder Milch eine Zeit lang ziehen. Im Übrigen wird die Zimtblüte gemahlen verwendet.

Bildquelle und Infos für Nutzungsrechte :

Auf Wunsch können Sie das Motiv auch als Grusskarten oder Prints erhalten (zB bei meinen Agenturen MyGall oder RedBubble, weitere Infos dazu finden Sie – wie zu allen Bildern meines Blogs hier

Das erwähnte Rezept wurde von mir u.a. bei  GU -Gräfe und Unzer  und auch bei Essen & Trinken publiziert, sie finden es  hier:

Weitere interessante Rezepte finden Sie mit Zimtblüten u.a. hier:

3 comments

  1. Pingback: Raten? *7 [Gelöst] « Smooth Breeze 7's

  2. Pingback: Zimt und Zimtzucker « Liz Collet - Blüten, Kräuter, Gewürze und Aromen


Leave a Reply

