“Wo der Pfeffer wächst – Pfeffer und Zimt”

Für uns sind heute Gewürze selbstverständlich. Im Mittelalter waren sie Beginn von Handelsbeziehungen zwischen den Weltkulturen, blutige Kriege und heldenhafte Reisen: Gewürze. Ihre vermeintlich heilende Wunderwirkung und Seltenheit machten sie immens teuer, teils sogar zur Währung selbst und auch damit zu einem Symbol

von Herrschaft und Macht.

“Wo der Pfeffer wächst” erzählt in drei faszinierenden Episoden die Geschichte einer der ältesten und wertvollsten Substanzen unseres Planeten. Von England nach Mexiko, von Spanien in den mittleren Osten über Indien bis hin zu den entlegensten Inseln der Erde verfolgt Moderatorin Kate Humble die Spur jener Rohstoffe, die ab dem 15.Jahrhundert für die Expansion unserer westlichen Gesellschaft verantwortlich war.

Bunt, scharf und gesund © Liz Collet

Bunt, scharf und gesund © Liz Collet

In der ersten Episode reist Moderatorin Kate Humble in die Gewürzgärten und Pfefferhaine Indiens. Hier erfährt sie, wie das einst begehrteste Gewürz der Welt unter Kontrolle der Portugiesen gelangte. Kate enthüllt in “Wo der Pfeffer wächst” nicht nur die Geschichte des Pfeffers in Indien und des Zimts in Sri Lanka sondern zeigt zudem, wie Generationen von Händlern und Züchtern die Gewürzbranche zu einem weltweit agierenden Geschäft ausbauten.
Das Video “Wo der Pfeffer wächst – Pfeffer und Zimt”  sehen Sie entweder hier in der ZDF Mediathek derzeit noch. Oder hier in einem Youtube-Video.

Bildquellen: © Liz Collet (Nutzungsrechte über meine Agenturen oder auf Anfrage)

Advertisements

One comment

  1. Pingback: Schwarzer Pfeffer « Liz Collet - Blüten, Kräuter, Gewürze und Aromen


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s