Echte Kamille {Matricaria chamomilla}

Kamille, Echte Kamille, Kamillenblüten, Kamillentee, Blüten, Arzneimittel, Naturheilkunde, Medizin, Gesundheit,

Echte Kamille © Liz Collet

Von meiner Grossmutter lernte ich vieles über nützliche Zutaten und wie man sie sammelt, verarbeitet und auch bevorratet. Sie sammelte auch die Kamille regelmässig. Zuhause wurden die Blüten dann auf dem trockenen und im Sommer hellen und sonnenlichtem Speicher unter dem Dach des Hauses auf einem dortigen Holztisch und darauf ausgebreitetem sauberen Papier ausgebreitet zum Trocknen.

Die Blüten wurden nicht im direkten Sonnenlicht ausgebreitet, aber der Speicher war hell und duftete angenehm nach den Holzbalken unter dem Giebeldach. Wurden dort die gesammelten Pilze oder Kamilleblüten zum Trocknen ausgelegt, duftete es auch nach deren Aromen. Es waren nicht die einzigen Zutaten aus der Natur, die dort getrocknet wurden. Auch Brombeerblätter, Brennnessel, Apfelringe und anderes machten dort Zwischenstation auf dem Weg ihrer Karriere zwischen Natur und Garten und den Vorratsgläsern und dem Genuss.
Waren die Kamilleblüten gut getrocknet, füllte meine Grossmutter sie in Schraubgläser oder Gläser mit gut schliessendem Metallbügel und hatte stets genug Vorrat, um damit über das Jahr mit diesem Tee zu kommen. Es gab ihn nicht nur als klassischen Erkältungs- oder Grippetee, sondern oft zum Frühstück oder auch zum Abendessen. Meist heiss, aber auch kalt getrunken.

Irgendwann zwischen der Zeit des Abiturs und meiner Referendarzeit zog ich dann andere Tees vor, jedenfalls für den Alltag. Und auch bei Erkältung oder Grippe bevorzugte ich Holunderblüten beispielsweise.

Wiederentdeckt habe ich den Genuss, ja: wirklich den Genuss von Kamillenblütentee in der Hedwigsklinik in meiner Studentenstadt Regensburg, die ich mir zur Entbindung ausgesucht hatte.

Einige Jahre später (zum 1. Juli 2001) wurde die Klinik “St. Hedwig” an der Steinmetzstraße (eine Frauen- und Kinderfachklinik mit 230 Betten), auf Bitten der Gemeinschaft der Blauen Schwestern von der hl. Elisabeth, in das Krankenhaus Barmherzige Brüder integriert. Ebenso wurde 2002 die Klinik Dr. Opitz übernommen und in St. Hedwig eingegliedert.

Zum Zeitpunkt der Geburt meines Sohnes aber war die Klinik St. Hedwig noch eigenständig und noch “echte” Schwestern, in Nonnenkleidern auf der Station, die an den extrem heissen Junitagen in jenem Sommer neben der übrigen Versorgung auf der Station auch für regelmässigen Nachschub von Teekannen sorgten. Thermoskannen mit heissem Tee, abwechselnd Früchte, Pfefferminze und eben Kamille. Nach ihrem Kamillentee wurde ich schier genuss-süchtig, er war ungeachtet der heissen Sommertage sowohl heiss, als auch (ich liess den Kannendeckel offen, so dass er nach und nach abkühlte, während ich den Liter Inhalt peu à peu trank) abgekühlt. Seither fehlt Kamillentee nicht mehr in meinem Teesortiment und so oft ich kann, sammle ich Kamillenblüten wie meine Grossmutter selbst.

Bildquelle: Echte Kamille © Liz Collet

Kräuter- und andere Teetassen mit diesem und weiteren Fotomotiven meiner Arbeiten finden Sie HIER.

Sie können dort Kaffee- und Teebecher wie diese bekommen (Mugs), konisch geformte (Tall) und Thermobecher für unterwegs (Travel Mugs). Sonderkonditionen? Sonderwünsche? Ich freue mich auf jede Ihrer Fragen und über Ihr Interesse.

Echte Kamille © Liz Collet,apotheke, arzneimittel, asteraceae, außenaufnahme, Blüte, Blüten, blütenpracht, blume, blumengruß, Echte Kamille, essen, Flora & Fauna, frühling, garten, gartenkräuter, gesundheit, gewürz, heilkräuter, Heilkunde, heilmittel, heilpflanze, kamille, Kamillenblüten, kamillenpflanze, Kamillentee, küchenkräuter, kochen, korbblütler, Kräuter, Lebensmittel, matricaria, matricaria chamomilla, medizin, Nahrungsmittel, natur, Naturheilkunde, objekt, Pflanzen m Pflanze, pharmazie, Querformat, recutita, sonnig, Tag, teepflanze, Volksheilkunde, warme farben, würzen, Wissenschaft, Zutat.

Echte Kamille © Liz Collet

Related Articles:

3 comments

  1. Pingback: Schafgarbe « Liz Collet - Blüten, Kräuter, Gewürze und Aromen

  2. Pingback: Echte Kamille {Matricaria chamomilla} | Liz Collet's Espresso Cup & Chocolat

  3. Pingback: Echte Kamille – Arzneimittel vom Acker « Liz Collet - Blüten, Kräuter, Gewürze und Aromen


Leave a Reply

