TV-Tipp : “Safran – Auf der Spur des roten Goldes”

Safran, Safranfaden, Safrangewürz, saffron

Am feinen Safranfaden © Liz Collet

Safran ist eines der teuersten Gewürze der Welt. Um die beste Qualität zu bekommen, geht ein deutscher Händler ein hohes Risiko ein.

Der Safran aus der Grenzregion zwischen Iran und Afghanistan gehört zu den besten der Welt. Doch die Erntemengen sind gering- der Anreiz für Fälscher ist umso grösser. Der Hamburger Christoph Hantke reist in das Gebiet, um das rote Gold zu prüfen und gute Ware zu kaufen. Für Geschäfte im sechsstelligen Bereich sucht er seriöse Partner im Iran. In der Safran-Hochburg Mashhad wird er fündig und reist mit dem iranischen Händler ins Hochland. Dabei lernt er eine völlig neue Welt kennen und die verschiedensten Verwertungen für Safran. Der hohe Preis für das Gewürz erklärt sich leicht, da für ein Kilo Safran fast 200 000 Blüten in Handarbeit zu pflücken sind. Wertvoll bei der Krokusart aber sind nur die süß-aromatisch duftenden Narbenschenkel. Getrocknet findet man sie in fast allen edlen Restaurants rund um den Globus. Christoph Hantke beliefert besonders die Edelgastronomen im Raum Hamburg, die Wert auf beste Qualität legen. Deshalb fliegt der Gewürzhändler persönlich in die entlegensten Anbaugebiete. Dies macht er nicht ohne Grund. So mancher Händler ist schon Fälschungen aufgesessen, war am Ende ruiniert. Die hohen Gewinnspannen bei Safran animieren zu Fälschungen. Im Mittelalter stand darauf die Todesstrafe.

This slideshow requires JavaScript.

“planet e.” begleitet den Händler in den Osten des Irans, dokumentiert das risikoreiche Unterfangen des Safran-Handels, filmt, wie Touristen mit Safran in Dubai abgezockt werden, und schaut den Fälschern auf die Finger, hier der Beitrag in der ZDF-Mediathek:

Bilder mit Safran und Safran-Rezepten:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s